FAQ Weisheitszähne

Warum müssen Weisheitszähne entfernt werden?

Bei den meisten Menschen steht zu wenig Platz im Kiefer für die Weisheitszähne zur Verfügung. Daher bleiben diese Zähne häufig ganz oder teilweise unter dem Zahnfleisch stecken und verursachen dadurch Schwellungen und Schmerzen. Des Weiteren kann es zu Beschädigungen an den Nachbarzähnen oder zur Verschiebung von Zähnen kommen. In seltenen Fällen kann sich das Gewebe um den Weisheitszahn in eine Zyste umwandeln und den Kieferknochen zerstören.

Wann sollten Weisheitszähne entfernt werden?

Mit zunehmendem Alter sind die Wurzeln der Weisheitszähne fester mit dem Kiefer verwachsen. Daher wird die Entfernung im jugendlichen Alter empfohlen, wenn absehbar ist, dass sich die Weisheitszähne nicht einordnen werden. Wir entfernen häufig alle 4 Weisheitszähne in einer Sitzung in einem Dämmerschlaf. Dadurch können wir auch gleichzeitig die Schwellung und die Schmerzen nach dem Eingriff minimieren.

Was kostet die Entfernung der Weisheitszähne?

Die Entfernung der Zähne wird von allen Kassen übernommen. Für eine Entfernung mit Dämmerschlaf fallen Kosten in Höhe von 60 € an. Diese werden von den privaten Krankenkassen je nach Versicherungsvertrag übernommen.

Werde ich starke Schmerzen oder eine Schwellung haben?

Leichte Schmerzen oder Schwellungen nach der Operation sind normal. Wir geben Ihnen ausreichend starke Schmerzmittel in Rezeptform mit. Kühlen Sie das Wundgebiet für die ersten drei Tage nach dem Eingriff regelmäßig mit kalten Umschlägen. Unser „Aua-Paggerl“ (Eiskompresse, Schmerztablette, sterile Aufbisstupfer) hilft Ihnen über die ersten Stunden hinweg, bis Sie zu Hause ankommen.
Sollten sie spezielle Maßnahmen zur Schwellungs- oder Schmerzreduktion wünschen, sprechen Sie uns darauf an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Im Rahmen von Dämmerschlaf- oder Vollnarkosebehandlungen verabreichen wir Ihnen zusätzlich abschwellende und stark schmerzhemmende Medikamente.

Wie lange falle ich nach der Zahnentfernung aus?

Wenn wir alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernen, schreiben wir Sie für den Rest der Woche krank, damit sie das Wundgebiet ausreichend kühlen können. Beachten Sie, dass es durch körperliche Arbeit zu Komplikationen wie Schwellungen oder Nachblutungen kommen kann.