FAQ Wurzelspitzenresektion

Warum benötige ich eine Wurzelspitzenresektion?

Wurzelspitzenresektionen werden bei wurzelbehandelten Zähnen durchgeführt, die den Patienten auch nach der Wurzelbehandlung noch Beschwerden bereiten. Meistens bildet sich um die Wurzelspitze herum ein Entzündungsherd oder eine Zyste aus, welche operativ entfernt werden müssen, um den Zahn weiterhin zu erhalten. Die Alternative dazu stellt die Entfernung des Zahnes dar.

Ist eine Wurzelspitzenresektion schmerzhaft?

Die Operation dauert ca. 20 Minuten, wird in Lokalanästhesie durchgeführt und ist daher nicht schmerzhaft. Wir haben sehr viel Erfahrung mit diesem Eingriff und können ihn daher minimalinvasiv und schonend durchführen. Sie müssen mit einer leichten Schwellung nach dem Eingriff rechnen. Gegen die Wundschmerzen bekommen Sie von uns ausreichend starke Schmerzmittel verordnet, sodass sie auch im Anschluss keine starken Schmerzen haben werden.

Bin ich nach einer Wurzelspitzenresektion arbeitsfähig?

Wir schreiben Sie in der Regel für 1–2 Tage nach einer Wurzelspitzenresektion krank. Sie sollten sich schonen und das Wundgebiet ausreichend kühlen.

Was kostet eine Wurzelspitzenresektion?

Diese Operation wird sowohl von den gesetzlichen wie auch von den privaten Krankenkassen voll übernommen.

Es gibt sinnvolle Zusatzleistungen, wie z. B. die ultraschallunterstützte Wurzelkanalaufbereitung oder Wurzelfüllungen mit hochwertigen Zementen, welche privatärztliche Leistungen darstellen. Sollten Sie die für Sie optimale Versorgung wünschen, sprechen Sie uns bitte darauf an!