FAQ Parodontologie

Was ist Parodontitis?

Die Parodontitis ist eine sehr häufige Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Die Ursache sind bakterielle Ablagerungen an den Zähnen, welche eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Dadurch kommt es zu Zahnfleischentzündungen, - bluten und Knochenabbau. Unbehandelt führt die Parodontitis zum Zahnverlust. Häufig verläuft diese Erkrankung jahrelang unbemerkt. Lediglich gelegentliches Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder Änderungen an der Zahnstellung werden bemerkt.

Was sind die Folgen einer Parodontitis?

Unbehandelt führt die Parodontitis zu einer Zerstörung des Kieferknochens und damit zum Zahnverlust. Insgesamt stellt die Parodontitis in der Bundesrepublik Deutschland die häufigste Ursache für Zahnverluste dar.

Es ist mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass eine unbehandelte Parodontitis mit einer erhöhten Gefahr für Herzerkrankungen, Diabetes oder Frühgeburten einhergeht.

Was kann ich tun, um eine Parodontitis zu vermeiden?

Durch richtige und gründliche Mundhygiene kann eine Parodontitis verhindert werden. Eine mehrmals täglich durchgeführte Reinigung der Zähne ergänzt durch den Gebrauch von Zahnzwischenraumhygienemitteln (z. B. Zahnseide) werden empfohlen. Zusätzlich sollten regelmäßige professionelle Zahnreinigungen durch den Zahnarzt durchgeführt werden.

Wie wird eine Parodontitis behandelt?

Zu Beginn der Behandlung wird eine vollständige Befundaufnahme durchgeführt. Im Anschluss wird Ihr Zahnarzt sämtliche undichte Füllungen und Kronen beseitigen und das Gebiss in einen hygienefähigen Zustand versetzen. Bei professionellen Zahnreinigungen wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre Mundhygiene optimieren können.

Nach Abschluss dieser Hygienephase beginnt die eigentliche Behandlung: Die bakteriellen Belägen werden in den Zahnfleischtaschen entfernt. In einigen Fällen ist auch eine Therapie mit Antibiotika notwendig. Im Anschluss der Behandlung werden ggf. chirurgische Eingriffe durchgeführt, um verlorengegangenen Knochen oder Zahnfleisch wieder aufzubauen.